Pädagogische Ausrichtung und spezifische Schwerpunkte
Der situationsorientierte Ansatz ist eine pädagogische Richtung, nach der wir arbeiten. Zur Verarbeitung von Lebenszusammenhängen, Problemen, zur Erweiterung der Erfahrungshorizonte greifen wir Situationen aus dem Leben der Kinder auf und verarbeiten sie zu Projekten. Die Jahreszeiten, das Kirchenjahr mit den christlichen Festen sind Grundlage für mögliche Themen, an denen wir mit den Kindern arbeiten. Wir wählen Situationen aus, die für einzelne oder alle Kinder der Gruppe bedeutsam sind.
Die unmittelbare Umwelt der Kinder und ihre bisherigen Erfahrungen (die Natur, der Ort, die Familie, das gesellschaftliche Umfeld oder momentane Wettererscheinungen) berücksichtigen wir. Projekte können je nach Interesse der Kinder mehrere Wochen aktuell sein. Diese Themen sind nicht im Tagesablauf zeitlich festgelegt, sondern ziehen sich wie ein roter Faden durch sämtliche Organisationsformen, beim Spiel, während des Spazierganges oder dem Aufenthalt im Freien.
Die naturnahe Erziehung und religionspädagogische Bildung und Erziehung sind Schwerpunkte unserer Kindereinrichtung.


